katsu
Das panasiatische Restaurant KATSU serviert in seinen zwei Restaurants feinste Speisen aus der gesamten asiatischen Küche. Die Zusammenarbeit mit KATSU zielte darauf ab, die Marke lokal und in den sozialen Medien zu positionieren und zu bewerben, um die Auslastung zu erhöhen. Wir haben das Unternehmen, das damals lediglich aus einem Restaurant bestand, so positioniert und medial aufgebaut, dass die Eröffnung eines zweiten Restaurants möglich war.
#Markenpositionierung und Neukunden
Das KATSU, damals noch ein Restaurant, stand vor der Herausforderung, dass es ein Jahr nach Eröffnung nach wie vor kaum lokale Aufmerksamkeit erhalten hat. Gleiches galt für den Social Media Bereich. Durch die fehlende Bekanntheit war dementsprechend die Auslastung des Restaurants relativ überschaubar.
Strategischer Maßnahmenplan
Im Rahmen der Zusammenarbeit haben wir mit dem KATSU einen Workshop zur Analyse der Zielgruppe und des IST-Zustands durchgeführt, um anschließend einen konkreten Maßnahmenplan zu erstellen. Dieser beinhaltete die grundlegende Überarbeitung der Darstellung, lokale on- und offline Marketingmaßnahmen, ein Catering-Konzept sowie das Ausrichten von Events.
Zu Beginn der Zusammenarbeit mit dem KATSU haben wir anhand der im Workshop definierten Werte und Zielgruppe das bestehende Logo evolutioniert und daraus anschließend das Corporate Design erstellt. Das dunkle Design mit den Farben Gold und Grau ergibt in Kombination mit der modernen Schriftart einen hochwertigen Markenauftritt, der die Qualität der Speisen widerspiegelt. Angewendet wurde das Corporate Design auf der Website, den Visitenkarten, dem Briefpapier, den Verzehrgutscheinen und vielen weiteren Medien.
VISITENKARTEN
BRIEFBOGEN
GUTSCHEIN
SPEISEKARTE
Ein weiteres essenzielles Element eines Restaurants ist die Speisekarte. Diese haben wir von Grund auf mit Hinsicht auf die UX neu gelayoutet, sodass Gäste sich in der Karte leichter zurechtfinden. Mit hochwertigen Fotos wurde die Karte nicht nur inhaltlich, sondern vor allem visuell abgerundet.
Getreu dem Motto „Das Auge isst mit” haben wir für das Restaurant hochwertige und ansehnliche Fotos der Speisen produziert. Ziel dabei war es, dass die Speisen einerseits natürlich aussehen und andererseits appetitanregend in Szene gesetzt werden. Die erarbeitete Gesamtstrategie des KATSUs sah vor, die einzigartigen Momente, die Gäste im Restaurant mit ihren Liebsten teilen, in den Vordergrund zu rücken. Dementsprechend haben wir die Speisen ebenfalls mit Personen abgelichtet und dabei ihre Emotionen in den Vordergrund gerückt.
Social Media Marketing
INSTAGRAM FEED
content
Den gleichen Ansatz, den wir für die Produktfotos verwendeten, haben wir auf Social Media übertragen. Dementsprechend wurde auch hier konsequent die Wertigkeit und das Gefühl visuell transportiert. Zudem sah die Social Media Strategie vor, dynamische Food Reels mit dem Enthusiasmus junger Gäste und den ansehnlichen Speisen zu kombinieren, um die Aufmerksamkeit junger Zuschauer auf das Restaurant zu lenken.
resultat
Durch die anfängliche Erstellung eines starken Fundaments in der Darstellung und durch die lokalen on- und offline Maßnahmen war es der Marke KATSU in kürzester Zeit möglich, den Instagram Kanal von 0 auf ca. 2000 Follower aufzubauen und in der Region präsent zu sein. Dies führte soweit, dass die Bekanntheit stark genug war, um ein zweites Restaurant in einer anderen Stadt zu eröffnen.