Die Orthopädie am Wilhelmsplatz ist eine Orthopädie aus Offenbach am Main, die sich stark auf eine ganzheitliche Betrachtung der Beschwerden fokussiert und in der Behandlung auf eine Kombination aus kurzfristigen und langfristigen Therapieansätzen Wert legt. Die Praxis verfügt über die klassischen Therapiemöglichkeiten, jedoch auch über sehr moderne Diagnostik- und Therapieverfahren, durch dessen Analysen der Gesundheitszustand nicht nur kurzfristig verbessert, sondern auch langfristig erhalten werden kann.
#Markenpositionierung und Neukunden
Die Orthopädie am Wilhelmsplatz stand vor der Herausforderung, dass die bestehende Außendarstellung stark überholungsbedürftig war und nicht mehr den Vorstellungen als auch dem Qualitätsanspruch der Ärzte gerecht wurde.
Strategischer Maßnahmenplan
Zu Beginn der Zusammenarbeit berieten wir die Orthopädie am Wilhelmsplatz ausführlich und erarbeiten eine klare Richtung für die Neupositionierung der Praxis. Hierbei definierten wir einen strategischen Maßnahmenplan mit konkreten Schritten und Bausteinen. Der Fokus lag dabei darauf, die Praxis als Marke visuell von vergleichbaren Orthopäden abzuheben und durch das Design die qualitativ hochwertige Beratung und Behandlung der Ärzte zu spiegeln.
Das alte Corporate Design der Orthopädie am Wilhelmsplatz reihte sich sehr stark in das sterile und cleane Design, welches stereotypisch für Arztpraxen ist, ein. Um für Patienten visuell erkenntlich zu machen, dass es sich bei der Orthopädie am Wilhelmsplatz um eine Praxis handelt, die Wert auf eine adäquate Beratung und langfristige Lösungsansätze legt, haben wir das bestehende Corporate Design dahingehend evolutioniert.
logo design
Grundsätzlich wurde für das Design ein dunkler Mood definiert, welcher auch im Logo wiederzufinden ist. Der Hochwertigkeit halber wählten wir für das Logodesign ein Betongrau als primäre Farbe, welches mit Bronze Akzenten edel abgerundet wird. Prägnant ist hier die Bildmarke, welche das Gebäude der Orthopädie darstellt. Auch das Bordeauxrot wurde als Akzentfarbe aufgegriffen.
NEUE FARBPALETTE
VISITENKARTEN
BRIEFBÖGEN
MAPPEN
Aus dem modernen und zeitgemäßen Corporate Design haben wir alle weiteren Printmedien designt und die Produktion gemanagt, um den hochwertigen Markenauftritt abzurunden. Dazu zählen im Fall der Orthopädie Visitenkarten, Terminkarten, verschiedene Flyer, OP-Mappen, Briefpapier und vieles mehr.
VERTRIEBSBROSCHÜRE
WEBSITE
Ziel der Website ist es, visuell darzustellen, dass die Orthopädie am Wilhelmsplatz Wert auf eine adäquate Beratung sowie auf eine zielführende Therapie legt.
Um dieses Ziel zu erreichen, haben wir eine benutzerfreundliche Website für die Orthopädie erstellt, die das Corporate Design der Praxis widerspiegelt. Die Website wurde so gestaltet, dass alle wichtigen Informationen für den Patienten übersichtlich und grafisch dargestellt werden und die Terminbuchung ohne Umwege erfolgen kann. Zusätzlich wurden hochwertige Fotos und Videos integriert, um die Website visuell abzurunden und den Qualitätsanspruch der Praxis zu untermalen.
Alte Website
Neue Website
Im Rahmen der Beratung der Orthopädie wurden zwei Arten von Patienten definiert, die gezielt angesprochen werden sollten - Unternehmer und Kampfsportler. Um diese zu erreichen und ihre häufig ähnlichen Beschwerden zu behandeln, haben wir eine Customer Journey erarbeitet und sie anschließend umgesetzt.
Im ersten Schritt gelangen Kampfsportler über den QR-Code der Flyer, die in verschiedenen Sportstudios ausliegen, oder über die problemspezifische Google-Suche auf der Landingpage für Kampfsportler. Dort sehen die Kampfsportler ein Video der Ärzte, die ganz spezifisch Kampfsportler ansprechen, ihre Bedürfnisse adressieren und sich somit als Experte positionieren.
Zudem finden die Kampfsportler auf der Landingpage eine hochwertige Success Story eines anderen Profi-Kampfsportlers, der über den Erfolg seiner Behandlung bei der Orthopädie spricht, um Vertrauen aufzubauen.
IMAGEFILM
Um die Markenpositionierung der Orthopädie weiter zu stärken, produzierten wir einen hochwertigen Imagefilm. Hierbei fokussierten wir uns auf die Ergebnisse der Therapien von verschiedenen Patienten, die alle eine ergreifende Geschichte zu erzählen hatten, um einerseits die zielführenden Therapien hervorzuheben, andererseits aber auch die menschliche und persönliche Nähe zwischen den Patienten und den Ärzten darzustellen. Die Produktion erfolgte auf höchstem Niveau, um die Qualität und den Anspruch der Orthopädie widerzuspiegeln.
Success Story
Success Stories sind grundlegend ein sehr wirkungsvolles Element Baustein im Marketing. Dementsprechend produzierten wir drei weitere Erfolgsgeschichten von Patienten, in denen sehr stark auf ihre Beschwerden, auf den Ablauf der Therapie, auf das Ergebnis der Therapie und den Umgang mit den Ärzten eingegangen wurde.
Die Orthopädie differenziert sich nicht nur durch die Qualität der Beratung, sondern ebenfalls durch die Gerätschaften und Behandlungsmöglichkeiten. Dies galt es ebenfalls visuell zu zeigen. Die Herausforderung dabei bestand darin, die eher sterilen Behandlungsgeräte zum Leben zu erwecken. Durch die richtige Lichtsetzung und das Darstellen der Geräte in Aktion sind hochwertige, professionelle und gleichzeitig lebendige Fotos der Gerätschaften entstanden.
personal-TEAM BILDER
Insbesondere bei dem Thema Gesundheit möchten Menschen grundlegend das Gefühl haben, dass ihnen zugehört wird und sie mit ihren Beschwerden ernst genommen werden. Aus diesem Grund ist es sehr vertrauensfördernd, wenn die Ärzte und Mitarbeiter, denen die Patienten in der Praxis begegnen, auf der Website gezeigt werden. Deshalb produzierten wir professionelle Fotos von allen Ärzten und Mitarbeitern. Die Herausforderung dabei war, die Ärzte und Mitarbeiter einerseits von ihrer besten Seite zu präsentieren, sie dennoch authentisch darzustellen, was anhand des Feedbacks der Patienten gelungen ist. Zudem wurde daraus ein Teambild erstellt.
CONTENT
reels
Um zukünftig eine Social Media Präsenz für die Orthopädie aufzubauen, produzierten wir fünf Social Media Reels, die thematisch zusammenhängen und sich mit dem Thema Laufen beschäftigen. Die Reels wurden gemäß den Charakteristiken, die auf Social Media wichtig sind, erstellt - schnell, dynamisch, auf den Punkt gebracht.
Nachdem mit dem Re-Branding und der erstellten Website der Orthopädie eine Basis in der Darstellung geschaffen wurde, richteten wir ein hochwertiges und exklusives Event in den Räumlichkeiten der Orthopädie aus, damit die Ärzte mit neuen Personen in Kontakt treten konnten. Dazu konzipierten wir ein Eventkonzept, stellten sicher, dass die vereinbarten 50 Teilnehmer tatsächlich erscheinen und sich vor Ort aktiv mit der Orthopädie beschäftigen. Die Organisation und das Management vor Ort sowie das Marketing und After-Marketing wurden ebenfalls von uns abgedeckt.
resultat
Die Zusammenarbeit mit der Orthopädie am Wilhelmsplatz hat sich als überaus erfolgreich erwiesen und den Weg für eine langfristige Partnerschaft geebnet. Durch die Erstellung einer Gesamtstrategie und der anschließenden Umsetzung aller definierten Bausteine, ist ein Gesamtauftritt entstanden, der die Orthopädie von anderen Praxen abhebt und die Türen für eine Expansion der Praxis öffnet.